1. und 2. Stufe:

DER HERBST

Bäuerinnen- Aktionstag

in der

1. Klasse (1. u. 2. Stf.)

mit Christa SCHÖRKMAIER

aus Oppenberg

Initiative der Landwirtschaftskammer Österreich

"Bäuerinnen vermitteln den Volksschülern eine Landwirtschaft zum Anfassen.

Zentrales Ziel des Bäuerinnen-Aktionstages ist es, den Kontakt zwischen den Bäuerinnen und den ortsansässigen Volksschulen, Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer nherzustellen und zu pflegen. Wir wollen Volksschulkinder, die Konsumenten von morgen, über die wichtigsten Lebensmittel und Haupterwerbszweige einer modernen bäuerlichen Landwirtschaft in Österreich auf ansprechende und sympathische Art und Weise informieren. Gleichzeitig soll die Wertschätzung saisonaler und regionaler Lebensmittel erhöht werden. Wir zeigen in den Schulklassen auf, wieviel Arbeit, Verantwortungsbewusstsein, Wissen und Geschick in einem Lebensmittel stecken. Zudem wollen wir den Kontakt zwischen Bäuerinnen und Volksschulen pflegen. Gleichzeitig soll das Verständnis bei Lehrern und Eltern für den Kreislauf der Landwirtschaft und den Wert der österreichischen, regionalen Lebensmittel erhöht werden ."(Text der Landwirtschaftskammer Österreich)

Frau Schörkmaier informierte die Kinder darüber, was eigentlich mit "Bioprodukten" gemeint ist und wie man sie erkennen kann. Dazu wurden praktische Übungen mit den vielen mitgebrachten Bio-Produkten gemacht. Im besonderen wurde über Eier und Milch informiert.

Herzlichen Dank an die BIOLANDWIRTSCHAFT ENNSTAL, die dazu die Produkte unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat.

Danach ging es an die Zubereitung einer guten Jause: Apfelkrapferln mit frischer Milch

Herzlichen Dank an Frau Christa SCHÖRKMAIER sowie an die Landwirtschaftskammer Steiermark und                                         die BIOLANDWIRTSCHAFT ENNSTAL,                                            durch die dieses Projekt erst möglich war.